Sie sind hier: Startseite » Doku » 2015

2015

Doppelte Premiere:
FFW Weiherhammer klaut SG Waldrast erstmals den Maibaum


Nach dem Hinweis eines LKW-Fahrers, der im Wald ein paar Gestalten mit Taschenlampen, die sich an einem Baum zu schaffen machten, gesehen hatte, schrillten bei der Freiwilligen Feuerwehr Weiherhammer die Alarmglocken. Da das Maibaumaufstellen bevorstand, konnte es sich möglicherweise ja um einen Solchen handeln. Ruckzuck wurden die Leute mit dem passenden Gerät zusammengetrommelt und los ging's. Man fand tatsächlich einen geschälten Baum unter Reisig begraben. Damit war die Sache klar. Eineinhalb Stunden nach dem Tipp war das "Corpus Delicti" schon weggebracht und versteckt. Wem der Maibaum gehörte, war erst einmal zweitrangig.
Man brachte einen laminierten Hinweis "am Tatort" an, daß man sich bei Interesse zu Auslöseverhandlungen bitte melden möge.
Tags darauf klingelte das Telefon. Ein zerknirschter Vertreter der Vorstandschaft der Siedlergemeinschaft Waldrast bekannte, daß man erstmals in der Vereinsgeschichte statt des erhofften Maibaums nur jenen Zettel gefunden habe. Schnell wurde man sich dann über den Übergabepreis einig: 2 Kästen Bier und 30 Steaks waren fällig, um den Baum wiederzubekommen.

Übergabe-Video auf YouTube

Siehe dazu auch:
Zeitungsbericht vom 04.05.2015 aus "Der Neue Tag"


Jahreshauptversammlung 2015

JHV 2015 - Geehrte und Funktionäre
JHV 2015 - Geehrte und Funktionäre Foto: Reiner Kreuzer


Wir sind stolz auf unsere treuen Mitglieder!

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden 11 Mitglieder geehrt.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden 82 Mitglieder geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden 4 Mitglieder geehrt.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden 6 Mitglieder geehrt.

Vereinsaktivitäten | Rückblick:

Traditionell wurde am Mittwoch, dem 30. April 2014 der Maibaum aufgestellt, den uns Oberbürgermeister Kurt Seggewiß kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.
Bei schönem Wetter war die Veranstaltung sehr gut besucht.
Die Firma Einhäupl stellte uns wieder einen Fahrzeugkran zur Verfügung.
Zu einem Standkonzert konnten wir die Bläsergruppe St. Johannes gewinnen.

Der Maibaum wurde am Freitag, den 11. Juli 2014 versteigert und später gefällt. Das Wetter war durchwachsen, aber dank unseres beheizten Siedlerzeltes recht ordentlich besucht. An alle Besucher nochmals vielen Dank.

Am Freitag, den 14. November 2014 wurde in der Gaststätte Strehl zur Bayerischen Brotzeit eingeladen.

Die Nikolausfeier am Sonntag, den 07. Dezember 2014 war gut besucht. Der Nikolaus (diesmal dargestellt von Reinhard Teichner) beschenkte 25 Siedlerkinder. Christstollen und der Glühwein wurden kostenlos ausgeschenkt. Die Christbaumversteigerung brachte ein gutes Ergebnis.
Für die musikalische Umrahmung und Unterhaltung sorgten Ina und Anika Megges, Felix Kaufmann und Gertraud Rauch trugen Gedichte vor.

Am 5. Januar 2015 luden wir zum ersten Mal zum „Winterzauber“ ins Siedlerhaus ein. Bei Glühwein, Gulaschsuppen, Schmalzbroten und Hochprozentigen wurde die Veranstaltung zum Erfolg.

Auch eine Zoiglfahrt stand im Februar 2015 auf dem Programm.
Ein Bus ging nach Windischeschenbach zum "Binner Zoigl", übrigens auch der Hauslieferant unserer SG.
Als Büttenredner stand uns wieder Peter Rohr mit tollen Einlagen zur Verfügung.

Am Samstag, den 07. März 2015 fand bei der Gärtnerei Zierer, unter der Leitung der Chefin, ein Osterkranzbasteln statt, das von 11 Siedlerfrauen mit großem Interesse besucht wurde.

Im Herbst 2014 wurde eine Ölsammelbestellung durchgeführt mit einer Gesamtbestellmenge von ca. 80.000 Litern. Herzlichen Dank an Thomas Reich für die Organisation.

Im Gerätehaus wurde die Elektroanlage mit neuen Sicherungen ausgestattet. Für den kostenlosen Umbau bedanke ich mich recht herzlich bei unserem Siedlermitglied Klaus Heider.

Besonderen Dank an unseren Beisitzer Stefan Volk für die hervorragende Gestaltung und Betreuung unserer Homepage "SG-Waldrast.de".

Als Neuanschaffung bei den Geräten möchte ich einen leistungsstarken Rasenkultivator erwähnen. Außerdem wurde die Anschaffung einer günstigen Einbauküche in unserem Siedlerhaus realisiert.

Mitglieder, die Geräte ausleihen, werden gebeten, ihre ausgeliehenen Geräte so schnell wie möglich wieder zurückzubringen. Defekte an Geräte sollten sofort dem Geräteausgeber gemeldet werden, damit die Instandsetzung unverzüglich eingeleitet werden kann.
Auch sollte bitte nicht vergessen werden, die entsprechenden Gebühren zu entrichten.
Ganz besonders möchte ich mich bei unserem Gerätewart Josef Steinsdörfer bedanken, der viel Zeit und Energie für dieses Ehrenamt aufwendet.

(Auszüge der Rede unseres Vorstandsvorsitzenden Reinhold Stangl)